Oft ist es der erste Eindruck der zählt.
Der Pitch kann so gut sein. Aber wenn Sie Ihrem potenziellen neuem Geschäftspartner am Ende anstelle einer Visitenkarte nur eine Serviette mit Ihrer Telefonnummer überreichen, weil sie es noch nicht geschafft haben neue oder überhaupt Visitenkarten zu bestellen, dann könnte der erste gute Eindruck zu Nichte gemacht sein.
Sie sollten sich also von Anfang an darüber Gedanken machen, wie Sie beispielsweise Ihre Visitenkarten, Briefpapier und andere Printdokumente gestalten. Die Corporate Identity ist dabei ein sehr wichtiger Faktor. Es empfiehlt sich, sich auf einen Online-Druckanbieter festzulegen. Dort können Sie in der Regel Ihre Vorlagen speichern und so schneller bestellen, wenn Sie merken, dass es wieder notwendig wird, Ihre Bestände aufzufüllen.
Was bringt die Corporate Identity
Bei der Erstellung und dem Design sollten Sie also an Ihre Corporate Identity denken. Sollten Sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben, geben wir Ihnen hier Anregungen warum es sinnvoll sein kann, eine Corporate Identity zu kreieren:
- Der Wiedererkennungswert Ihrer Firma / Produktmarke
- Wiederholungen prägen sich ein, deshalb sollten sich Mails, Visitenkarten und Briefpapier ähneln
- Ihr Logo und Ihre Firmenfarben bringt Sie direkt in den Kopf der potenziellen Kunden
Corporate Colours prägen unser Bewusstsein
Denken Sie an die Sparkasse, welche Farbe fällt Ihnen ein und bei Amazon? Wie sieht es mit Google aus? Alle großen Firmen arbeiten mit einer oder mehreren einprägsamen Farben. Diese und Ihr Logo sollten sich auf allen Ihren Dokumenten befinden. Selbst auf Rechnungen, die Sie ihren Kunden schicken. Auch die Schriftart, Farbe und Größe bestimmen die Corporate Identity. Erstellen Sie sich Vorlagen für die verschiedenen Aufgaben, wie beispielsweise Rechnungen oder Akquise-Briefe. Sie sparen Zeit und müssen nur noch den Text anpassen.
Hochwertige Visitenkarten oder hochwertiges Briefpapier repräsentieren Ihr Unternehmen. An diesem Material zu sparen könnte kontraproduktiv sein. Sie wollen damit für sich und Ihr Unternehmen werben. Animieren zum erneuten Kauf oder zur Bindung der Kunden. Den Eindruck, den diese Druck-Artikel hinterlassen, ist höher als wir vermuten. Daher sollten diese in bester Qualität gedruckt und mit hochwertigem Papier hergestellt sein.
Der Firmenslogan und die Wirkung auf ihre Konsumenten
Es kann sich als Unternehmen durchaus lohnen, sich mit Farben, Schriftarten und dem eigenem Logo auseinander zu setzen. Auch ein eigener Slogan ist durchaus sinnvoll und fast alle großen Unternehmen haben auch eben so einen, mit dem geworben wird und der oft Briefköpfe oder das Logo ziert. Auch dies trägt zur Wiedererkennung bei.
Ein Beispiel: „Auf diese Steine können Sie bauen!“
Dieser Slogan wurde ohne Musik in der Werbung eingesungen und bleibt dadurch in den Köpfen der Konsumierenden hängen. Ich bin mir sicher, dass diese Firma auch auf Visitenkarten und weiteren Druckprodukten mit diesem Slogan auftritt. Fangen Sie nicht zu spät damit an. Arbeiten Sie an ihrem Image und prägen Sie durch einen guten Auftritt, egal ob digital oder analog.
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