Der Mensch ist ein sensibles Wesen und er versteht seine Umwelt über mehrere Sinne. Geräusche, Sehimpulse, Gerüche, Geschmack und Haptik. Wenn wir in ein Geschäft gehen und nach etwas Bestimmten suchen, dann nehmen wir es in die Hand. Wir wollen die Qualität spüren, wir möchten das Gerät mit unserem Tastsinn erkunden. Die Haptik hat einen großen Einfluss. Doch es geschieht noch viel mehr. Wir sehen uns das Objekt dabei auch an. Das Gehirn verarbeitet die Reize, die der Körper sendet. Tastsinn und die optischen Reize, die Hinweise des Verkäufers. Unser Körper arbeitet nicht nur auf einer Ebene, dem Tastsinn, sondern auf mehreren. Um Produkte oder Dienstleistungen zu beschreiben, ist es daher sinnvoll, auch im Internet viele Sinne anzusprechen. Dies gelingt am besten mit einem Erklärfilm.

Das Internet hat einen großen Nachteil: Das Fühlen eines Gegenstands entfällt. Wir können die Dinge nicht ertasten. Wenn wir etwas Spezielles suchen und uns nicht sicher sind, ob es das Richtige ist, dann möchten wir darüber mehr Informationen haben. Wir schauen uns also Bilder an, oder lesen die Rezensionen. Manch Einer recherchiert auf Videoportalen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dabei gibt es aber ein Problem: Der Nutzer hat Ihre Seite, Ihre Homepage verlassen. Die Gefahr, dass er nicht kauft, oder das Produkt eines Konkurrenten oder in einem anderen Shop kauft, steigt. Daher sollte der Besucher Ihrer Seite mit allen nötigen Informationen über Ihr Produkt gefüttert werden – und alle möglichen Sinne sollten dabei gereizt werden. Also mindestens Optik, Akustik und Optik.

Der Mensch und seine Sinne – Ein Erklärfilm hilft Reize zu setzen!

Optik und Akustik – Mehr als nur Bilder und Musik!

Die doppelte Optik ist dabei kein Schreibfehler, sondern wir wollen bewusst später darauf zurückkommen. Produktbilder und Text beschreiben Ihr Produkt sicher gut. Eine ansprechende Homepage und viele Informationen. Doch wird der Mensch überall mit allen Sinnen angesprochen. Deshalb sollten Sie versuchen, die Sinne des Besuchers zu stimulieren. Geben Sie ihm alles, was er braucht. Bewegte Bilder mit Ton. Optik, Akustik und Optik! Erklärfilme und Erklärvideos helfen dabei. Auf einfache und verständliche Weise können Sie damit erklären, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung funktioniert. Je mehr der Kunde bei Ihnen konsumiert, desto schwerer wird er Sie vergessen können.

Sie haben damit die Möglichkeit, zwei Sinne gleichzeitig anzusprechen und erhöhen damit signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an Sie oder Ihr Produkt oder Dienstleistung erinnert. Die Möglichkeit, dass er wiederkehrt und zum Kunden wird, steigt. Aber auch die Möglichkeit, dass er Sie weiterempfiehlt. Ein Erklärfilm stellt leicht und verständlich dar, was als Text schwerer zu vermitteln ist. Die Informationen wandern dabei direkt in den Kopf Ihres Kunden – und da möchten Sie als Unternehmer hin.

Der Erklärfilm: 24/7 für Sie im Einsatz

So wie Ihre Homepage auch, ist der Erklärfilm 24/7 für Sie im Einsatz. Und sorgt damit für einen ständigen Kontakt zu Ihren Kunden. Sie erschaffen sich somit einen weiteren Vertrieb, eine Lead-Maschine, die angepasst an Ihre Vorstellungen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Idee erklärt. Und diese damit verständlich macht und im besten Fall am Ende verkauft. Denn sind wir mit verschiedenen Sinnesreizen im Kopf des Konsumenten angekommen, haben wir es fast geschafft. Wir haben den Besucher auf unserer Seite gehalten, er ist nicht zur Konkurrenz oder einem Videoportal, welches mitunter zu viel Ablenkung bietet, abgewandert. Jetzt ist die Zeit für den Verkauf gekommen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Verkaufs enorm gestiegen. Ein Erklärfilm kann also ein wichtiger Grundstein für Unternehmen sein.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige in die Datenschutzerklärung ein. Mir ist bewusst das zum kommentieren meine Benutzerdaten abgefragt und gespeichert werden.