Es ist schon einige Jahre her, da hatten wir mit unserem Auto eine Panne. Noch bevor wir einen Pannendienst anrufen konnten, kam schon einer im gelben Auto vorbei, hielt an und kam auf uns zu. Er wechselte einige Worte mit mir, ging zurück zu seinem Fahrzeug und brachte meinem Sohn erstmal ein Malbuch mit Stiften. Die Werbeartikel waren natürlich mit dem gelb-schwarzen Logo der Pannendienstfirma bedruckt. Unser Sohn war glücklich und konnte sich so die Wartezeit vertreiben. Diese Erfahrung war bei meinem Sohn so nachhaltig, dass sich der damals 5-Jährige noch heute an die Situation erinnert. Mittlerweile 3 Jahre später.
Werbeartikel sollen einen nachhaltigen Effekt erzielen
Diesen nachhaltigen Effekt wünscht sich natürlich jeder, der Werbeartikel gezielt einsetzen möchte. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, erinnert sich nicht nur mein Sohn an diese Werbegeschenke sondern auch ich. Das richtige Werbegeschenk zur richtigen Zeit, kann also durchaus einen sehr positiven Effekt auf den Empfänger haben. Die Art und Weise, wie wir das Geschenk erhalten haben, und wie es dann genutzt werden konnte, war geradezu perfekt. Wir sind zwar Bestandskunden dieses Pannendienstes, aber Verschwenden weder einen Gedanken ans Wechseln noch ans Kündigen. Es hat bei uns also sehr nachhaltig und positiv gewirkt.
Es ist daher wichtig zu wissen, welche Bedürfnisse mein Empfänger hat. Bei einer Autopanne mit Kindern ist es natürlich sinnvoll, auf Geschenke zu setzen, die Kinder direkt nutzen können. Die Nerven der Eltern werden geschont und die Kinder sind abgelenkt. Daher sollten Sie sich vor dem Kauf von Werbegeschenken überlegen, in welcher Situation und in welcher Lage Sie Ihre Geschenke an Ihre Kunden oder Partner übergeben. Der nachhaltige Effekt hängt meiner Meinung nach, mit einem tadellosen Timing und dem richtigen Werbegeschenk zusammen. Eine große Auswahl an individualisierbaren Werbegeschenken finden Sie beispielsweise auf der Seite: werbeartikel-welt.com. Dazu müssen Sie nicht einmal selbst ein Design erstellen. Übersenden Sie einfach Ihr Logo und Sie erhalten gratis Designvorschläge zu Ihrem gewählten Artikel.
Die richtige kreative Auswahl treffen
Die Auswahl an möglichen Werbeartikeln scheint schier endlos. Versetzen Sie sich in die Rolle Ihres Kunden und überlegen Sie, mit welchem Produkt Sie sich nachhaltig in Erinnerung bringen können. Das Brainstorming darf ruhig sehr kreativ und skurril sein, denn das Ziel ist es, den Empfänger des Werbeartikel zu überraschen. Strandspielzeug im Reisebüro, nach Buchung der Reise, kann dafür sorgen, dass sich der Kunde im Sommerurlaub an das Reisebüro erinnert. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wiederkehrt, ist groß. Hätte ein Kugelschreiber den selben Effekt gehabt? Die richtige Wahl des Werbeartikels sollten Sie also nicht dem Zufall oder dem besten Angebot überlassen. Sondern Sie sollten Ihren kreativen Ideen Freiraum geben und von dem daraus resultierenden positiven Überraschungsmoment beim Kunden profitieren. Dieser Moment ist es, der den Kunden an Sie binden kann.
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